Einzelaccount

webadmin ist eine webbasierte Benutzeroberfläche, die zur Verwaltung von SIP-Telefonie, Webmail, Webhost und Domain dient. Der Einzelaccount ist für die Verwendung der Plattform von Endkunden bestimmt. Welche Produkte tatsächlich angeboten werden, richtet sich nach dem Plattformprovider. webadmin ist eine einfach zu bedienende Benutzeroberfläche, die übersichtlich aufgebaut ist und auch von weniger webversierten Anwendern leicht zu verwenden ist.

Über die Plattformhomepage kann sich der Benutzer selbst anmelden und erhält die bestellten Dienste für sein Account freigeschalten. Der Login-Zugang besteht aus Benutzernamen und Passwort; der Benutzernamen setzt sich aus dem jeweils ersten Buchstaben des Vor- und des Nachnamens sowie einer zufällig generierten 4-stelligen Zahl zusammen.

30-tägiges Gratis Test-Account

Für die SIP-Telefonie hat der Kunde die Möglichkeit, sich für ein Gratis Test-Account (free account) anzumelden, und gratis von SIP zu SIP zu telefonieren. Nach Ablauf dieser Periode, hat der Kunde die Möglichkeit, auf ein Full Account upzugraden und die volle Funktionalität des SIP-Accounts (siehe Leistungsmerkmale SIP-Telefonie) zu nutzen.

Generelle Features der Plattform sind das Ändern von Passwort und Benutzerdaten. Der Benutzer kann sich jederzeit für Fragen per E-Mail an den Customer Support seines Providers wenden.

Leistungsmerkmale

Die einzelnen Produkte enthalten folgende Leistungsmerkmale:

SIP-Telefonie:

  • 30-tägiges Gratis Test-Account
  • 3 Tarifklassen der SIP-Telefonie: SIP-zu-SIP, National, International
  • Voicemail (Anrufbeantworter, wobei die Nachrichten an die eingetragene E-Mail Adresse gesendet werden)
  • Einrichtung von SIP-Aliassen
  • Bestellung von ePhone (SIP-Administrationstool)
  • SIP-Adresse setzt sich aus Benutzernamen@Providerdomain zusammen

Webmail:

  • Mail (POP und IMAP)
  • Einrichtung von bis zu 10 E-Mail Aliase
  • Angabe einer E-Mail Adresse als Weiterleitung
  • Automatische Antwort-Mail (z. B. Out-of-Office Nachricht)
  • 10 MB Speicherplatz - erweiterbar

Webhost:

  • Webspace inkl. PHP, FTP, SSH, Python, Tomcat usw.
  • Anzeige des Dateipfades: /usr/home/Benutzername
  • 10 MB Speicherplatz - erweiterbar

Domain:

  • Domainverwaltung inkl. aller möglichen Klassen z. B. SRV, TXT, usw.
  • Bearbeiten der Zonefiles der einzelnen Domains

Screenshots

Die Userdaten
In diesem Fenster sieht der Benutzer seine bestellten Services. Pro Dienst ist ersichtlich welchen Status man für das Service hat (Gesperrt, Benutzen, Konfigurieren), hiernach richten sich dann auch die Editiermöglichkeiten auf den einzelnen Administrationsseiten

Übersicht der Dienste
Dienst zur Übersicht der bestellten Dienste. Durch klicken auf die Symbole kommt man durch einen Link auf die Konfigurationsseiten der einzelnen Services.

Einstellungen für SIP
Der Benutzer sieht auf dieser Seite die Einstellungen zu seinem SIP-Account, wie die SIP-Adresse, den Alias, die Telefonnummer und voice mail. Je nachdem welche Rechte man für das Service hat stehen mehr oder weniger Eingabefenster zur Verfügung.

Einstellungen für Mail
Der Benutzer sieht auf dieser Seite die Einstellungen zu seinem eMail-Account, wie die Mail-Adresse, den Alias, die Einstellungen für Weiterleitungen und seinen Auto Reply Text. Je nachdem welche Rechte man für das Service hat stehen mehr oder weniger Eingabefenster zur Verfügung.

Einstellungen für Hosting
Auf dieser Seite wird dem Benutzer der Pfad zu seinem FTPAccount gezeigt, welches für ihn eingerichtet wurde. Der Standardspeicherplatz ist mit 10 MB begrenzt, ein Upgrade kann jederzeit durch Eingabe in das Textfeld angefordert werden.

Einstellungen für Domain
Der Benutzer sieht welche Domain delegiert wurde und kann den Domaineintrag durch Klicken auf den Domainnamen bearbeiten. Die Bearbeitungsseite der Domain enthält das jeweilige Zone-File des Domaineintrags. In den meisten Fällen wird hier jedoch keine Editierungsmöglichkeit für den Benutzer vergeben und die Änderungen des Zonefiles nur vom Administrator vorgenommen.